InHALt
Juveniles Epilepsiesyndrom (JES)
Juveniles Epilepsie Syndrom (JES)
Französisch
Gen
Hypothese: KCNQ2 (ECA22) und KCNQ3 (ECA9)
(Lichter-Peled A et al 2013)
Hypothese: ECA9 und ECA22
OMIA#
OMIA 001757-9796
http://omia.angis.org.au/OMIA001757/9796/
NCBI gene
--
Mutation
Die kausale Mutation ist unbekannt
Erbgang
Nicht veröffentlicht
Mensch: autosomal dominant (Lichter-Peled A et al 2013)
Merkmale / Symptome
Die Fohlen zeigen erste Zeichen zwischen Geburt und dem 6 Monaten (üblicherweise vor dem 3. Monat): periodisch wiederkehrende kurze epileptische Anfälle (<1 Min.), Verwirrung, Sehstörungen, Kopfreiben, Tenesmus (Kotdrang), Opisthotonus (krampfhafte Überstreckung des Körpers mit Biegung des Kopfes nach hinten). Komplikationen: Körperverletzungen durch Fallen auf den Boden, Laufen gegen harte Gegenstände oder den Zaun; Aspirationspneumonie.
Die Juvenile idiopathische Epilepsie ist im Allgemeinen nicht tödlich; die Prognose ist günstig. Die Krankheit verschwindet von selbst zwischen dem 12. und 18. Monat.
Hypothese (Fanelli HH 2005): Koppelung mit Lavender Foal Syndrome (LFS)
Erbbedingte angeborene Schäden, die zu sporadisch auftretenden und vorübergehenden Ausfällen der Sinnesfunktionen führen (Nervensystem).
Massgebende Kriterien für die Beurteilung der Belastungen sind insbesondere:
Zuchtstrategie und Massnahmen
Diagnose: klinische Untersuchung, Stammbaumüberprüfung (familiäre Häufung); Risikopaarungen vermeiden
Differentialdiagnose (Schwarz B and Van Den Hoven R. 2012): Lavender Foal Syndrome (LFS), kongenitale Missbildung, Stoffwechselstörungen, Infektionen, usw.
Rasse
NEIN
LITERATURVERZEICHNIS
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
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2013
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2006
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2005
(en) FANELLI HH. (2005). Coat colour dilution lethal (‘lavender foal a’): syndrome tetany syndrome of Arabian foals. Equine Veterinary Education, 17(5): 260-263.
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