INHALT
Deforming arthropathy in hock joints (DAH)
Osteoarthritis of the small tarsal joints (OA-STJ)
Osteoarthrosis tarsi
Osteoarthrosis tarsi distalis
Periarthritis et osteoarthrosis tarsi
Periarthritis tarsi chronica deformans
Synonyme (de)
Chronisch-deformierende Sprunggelenkentzündung
Knochenspat
Osteoarthrose im Intertarsal- und Tarsometatarsalgelenk
Spaterkrankung
Éparvin
--
OMIA#
OMIA 001232-9796: Bone spavin in Equus caballus
http://omia.angis.org.au/OMIA001232/9796/
NCBI gene
Mutationen
Erbgang
Die Spaterkrankung ist eine multifaktorielle Erkrankung mit erblicher Prädisposition. Heritabilitäten wurden geschätzt. Sie liegen im niedrigen bis mittleren Bereich.
Genetische Effekte und Heritabilitäten wurden geschätzt (Stock KF 2004; Stock KF et al 2004):
Merkmale / Symptome
Spat ist eine chronische, einseitig- oder beidseitig degenerative Erkrankung (Osteoarthrosis, OA) der distalen Tarsalgelenkabteilungen (Tarsometatarsalgelenk, Intertarsalgelenk). Erkrankungen des Talocruralgelenkes hingegen bezeichnet man nicht als Spat.
Mögliche klinische Zeichen: mit steigendem Lebensalter progressiv auftretende geringe- bis hochgradige Stützbeinlahmheit; Beugeschmerzen (Beugeprobe, Spatprobe) im Sprunggelenk; Bewegungsstörungen (steife Sprunggelenke, verkürzte Vorführphase der erkrankten Gliedmasse, Zehenschleifen, stärkere Abnutzung der Hufspitze; harte, schmerzlose Knochenzubildungen auf medialer Seite des Sprunggelenks (unterer Drittel).
Röntgenologische Befunde: Verengung der Gelenkspalten, subchondrale Sklerosierung, Knochendefekte (Zysten), periartikuläre Osteophyten,usw. (Schubert A 2011).
Andere Quellen: Axelsson M et al 2001; Bach S 2009; Björnsdóttir S et al 2000b, 2003; Denoix JM et al 2013; Haakenstad LH 1969; Jansson N 1996; Van Weeren PR and Brama PAJ 2001, 2003.
Spat ist eine multifaktorielle Erkrankung. Mögliche Ursachen sind (Axelsson M et al 2001; Stock KF 2004; Stock KF et al 2004):
Die Korrelationen zwischen den pathologischen Veränderungen und den klinischen Auswirkungen sind nicht immer klar.
Massgebende Kriterien für die Beurteilung der Belastungen sind insbesondere:
Zuchtstrategie und Massnahmen
Direkte Selektion auf röntgenologische Gliedmassenbefunde und Gesundheitsmerkmale (Bruns E 2001; Grafschmidt A 2011; Jönsson L et al 2013; Stock KF, Distl O 2005, 2007, 2008).
Eltern
Diagnose (klinische Untersuchung; Röntgen, Szintigraphie, Ultraschall, usw.; Dahn M et al 1989; Murray RC et al 2005, 2007; Raes EV et al 2010; Schubert A 2011; Vanderperren K et al 2009a, 2009b); Anpassung der Zuchtstrategie (die Eltern betroffener Pferde sollten in der Zucht nicht eingesetzt werden).
Betroffene Nachkommen
Diagnose: klinische Untersuchung; Röntgen, Szintigraphie, Ultraschall, usw; betroffene Tiere sollen als Zuchttiere nicht eingesetzt werden.
Rassen
Islandpferd: 30.3% (Bjørnsdóttir S et al 2000a, 2000b)
Stock KF et al 2004: 17,7% der Warmblutpferde zeigen mindestens an einem Gelenk (Zehen-, Fessel-, Sprunggelenk) röntgenologische Anzeichen für degenerative Gelenkserkrankungen (die Sprunggelenke sind am häufigsten betroffen)
Spat-Prädispositionen wurden bei 4.6-5.8% der Junghengste (Schleswig-Holstein) diagnostiziert (Walker S 2007).
DNA-Test
NEIN
Bemerkungen
Andere multifaktorielle Skeletterkrankungen (alphabetisch)
Bone Fracture risk in Thoroughbred racehorses / Fraktur-Risiko beim Englischen Vollblut
Cervical vertebral compressive myelopathy (CVCM) / Spinale Ataxie
Degenerative joint disease (DJD) / Degenerative Osteoarthropathie
Lordosis in American Saddlebred horses / Senkrücken bei American Saddlebred
Maxillary prognathism in Equus asinus / Maxillärer Prognathismus beim Esel Maxillary prognathism in Equus caballus / Maxillärer Prognathismus beim Pferd
Navicular disease / Strahlbeinerkrankung
Ossification of ungular cartilages / Hufknorpelverknöcherung
Osteochondrose (OC), Osteochondrose dissecans (OCD) / Osteochondrose (OC)
LITERATURVERZEICHNIS
Bücher
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