INHALT
Proximal Suspensory Desmitis (PSD)
Equine Systemic Proteoglycan Accumulation (ESPA)
Synonyme (de)
Französisch
Diskussion und Vorschlag von Kandidatengenen (Mikrosatellitenanalyse, Scan des Gesamtgenoms, Strong DI 2005)
OMIA#
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NCBI gene
Mutationen
Erbgang
Der Paso Peruano und deren Kreuzungsprodukte sind besonders prädisponiert. Eine genetische Veranlagung wird stark vermutet. Der Erbgang ist nicht geklärt.
Eine signifikante (p<0.05) Differenz der Homozygotierate für 23 Mikrosatelliten wurde in der Gruppe der betroffenen Individuen beschrieben. Kein Marker wurde identifiziert (Strong DI 2005).
Hypothesen:
Merkmale / Symptome
Anatomie
Der Musculus interosseus (Fesselträger) verläuft zwischen den beiden Griffelbeinen auf der Rückseite des Röhrbeins (Metacarpus, resp. Metatarsus). Er hat einen sehnigen Charakter mit einzelnen Muskelfasern. Er spaltet sich in zwei Schenkel oberhalb der Gleichbeine auf und ist ein wichtiger Bestandteil des Fesselträgerapparats der Vorder- und Hintergliedmassen. Der Fesselträgerapparat übt während der Belastung eine federnde Funktion aus und verhindert eine Überstreckung des Fesselgelenkes.
Beschreibung der Krankheit (Dyson S 2007, 2010; Halper et al 2006, 2011; Mero JL & Pool RR 2002; Mero JL & Scarlett JM 2005; Schwarzbach SV et al 2010; Young 1993, Zit. Mero and Pool 2002; Xie et al 2011)
Die traumatisch bedingte Desmitis ist von der degenerativen Desmitis zu unterschieden. Die degenerative Desmitis des Interosseus (ist eine chronische einseitig- oder beidseitig degenerative Erkrankung des Fesselträgers der Vorder- und Hintergliedmassen mit langsamer, progressiver Verschlimmerung. Es handelt sich vermutlich um eine systemische Erkrankung (Halper et al 2006): Bindegewebe können auch im Herz-Kreislauf-System (Aorta, Koronararterien), am Nackenband, an Beugesehnen und an Bändern im Bereich der Kniescheibe betroffen sein (Gewebeentnahmen an toten Pferden).
Mögliche klinische Zeichen im frühen Stadium: Wärme und Schwellung im Fesselkopfbereich sowie Schmerzen bei Palpation des Fesselträgers. Eine Diagnose in diesem Stadium ist schwierig.
Spätere Zeichen: derbe, manchmal schmerzhafte Umfangsvermehrung des Interosseus und extrem statische und dynamische weiche Fesselung (Hyperextension des Fesselgelenkes) bis hin zur Durchtrittigkeit; geschwollene und verdickte Fesselköpfe; Probleme beim Aufstehen, Rückenschmerzen, steife Gänge; eine klassische Lahmheit ist nicht immer einfach zu diagnostizieren, wenn die Krankheit bilateral auftritt. Im Endstadium zwingen die Schmerzen das Pferd liegen zu bleiben.
Bilder: DSLD Research – Case study Photos
Die Pathogenese ist unbekannt. Die Krankheit wird bei Freizeitpferden sowie bei jungen Tieren auch ohne Wettkampfeinsatz beschrieben und scheint nicht durch eine Überbelastung verursacht zu werden.
Eine Anreicherung von Proteoglykan in den betroffenen Geweben (Equine Systemic Proteoglycan Accumulation, ESPA), ein Eisenüberschuss und die Enzyme ADAMTS5 scheinen eine Rolle zu spielen. Diese Hypothese wird kontrovers diskutiert (Halper et al 2006, 2011; Kim G et al 2008, 2010; Plaas A et al 2011; Schenkman D et al 2009).
Pferde mit einer Hypophysenfehlfunktion (pituitary pars intermedia dysfunction, PPID) sind häufiger betroffen (Hofberger S et al 2015).
Schäden, die zu Funktionsausfällen führen (Bewegungsapparat), die den Allgemeinzustand und die Lebensqualität stark beeinträchtigen können; Lahmheit, Schmerzen, Euthanasie.
Massgebende Kriterien für die Beurteilung der Belastungen sind insbesondere:
Zuchtstrategie und Massnahmen
Direkte Selektion auf Gliedmassenbefunde und Gesundheitsmerkmale.
Eltern
Diagnose (klinische Untersuchung; Röntgen, Szintigraphie, Ultraschall; Halper et al 2011; Mero JL & Scarlett JM 2005);
Anpassung der Zuchtstrategie (die Eltern von betroffenen Pferden sollten in der Zucht nicht eingesetzt werden)
Betroffene Nachkommen
Diagnose: klinische Untersuchung; Röntgen, Szintigraphie, Ultraschall; betroffene Tiere sollen als Zuchttiere nicht eingesetzt werden.
Rassen
DNA-Test
Bemerkungen
Die Phänotypisierung der verschiedenen Störungen sollte durch Forschungsarbeiten noch verfeinert werden.
S. auch Luo W et al 2016
LITERATURVERZEICHNIS
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
2016
(en) LUO W, SANDY J, TRELLA K, GORSKI D, GAO S, LI J, BROUNTS S, GALANTE J, PLAAS A. (2016). Degenerative Suspensory Ligament Desmitis (DSLD) in Peruvian Paso Horses Is Characterized by Altered Expression of TGFβ Signaling Components in Adipose-Derived Stromal Fibroblasts. PloS one, 11(11), e0167069.
2015
(en) HOFBERGER S, GAUFF F, LICKA T. (2015). Suspensory ligament degeneration associated with pituitary pars intermedia dysfunction in horses. The Veterinary Journal, 203(3): 348-350
2011
(en) HALPER J, KHAN A, MUELLER PE. (2011). Degenerative suspensory ligament desmitis - a new reality. Pakistan Veterinary Journal, 31(1): 1-8
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(en, pt) SCHWARZBACH SV, ALVES GES, MELLO EG, GOMES MG, SILVA MX. (2010). Desmopatia degenerativa em equinos: métodos de diagnóstico em animais vivos [Equine degenerative desmopathy: diagnostic methods in live animals]. Arquivo Brasileiro de Medicina Veterinária e Zootecnia, 62(4): 784-790
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2008
(en) KIM B. (2008). Biochemical changes in extra-cellular matrix in equine degenerative suspensory ligament desmitis. University of Georgia Theses and Dissertations. 141 Seiten
2007
(en) DYSON S. (2007). Diagnosis and Management of Common Suspensory Lesions in the Forelimbs and Hindlimbs of Sport Horses. Clinical Techniques in Equine Practice, 6(3): 179–188
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(en) MERO JL, POOL RR. (2002). Twenty cases of degenerative suspensory ligament desmitis in Peruvian Paso horses. Proceedings of the American Association of Equine Practitioners, 48, 329–334
(en) YOUNG JH. (1993). Degenerative suspensory ligament desmitis. Hoofcare and Lameness. 61: 16-19, Zit. in Mero JL & Scarlett JM 2005
Webseiten
(en) DSLD/ESPA
(en) HALPER Jaroslava, College of Veterinary Medicine, UGA. Georgia Founder - Equine Degenerative Disorder Research Project
(en) Information and Management for Owners of DSLD/ESPA Affected horses
html http://www.dsldequine.com/
Images: http://www.dsldequine.com/uploads/3/8/5/8/3858670/dsld_espa_symptoms_diagnosis_and_management.pdf
[Stand: 14.08.2015]
(en) DSLD Research – Case study Photos
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